Hey,
durch Zufall habe ich gerade deinen Beitrag gelesen. Ich bin ehrlich, ich finde es unfair wie Du über deinen "besten Freund" redest. Ich selber habe auch einen Spitz.
1. Das Problem mit dem "alleine" bleiben hat nichts mit Rasse zu tun. Es ist Erziehung. Du mußt DIr Zeit dafür nehmen. Fang an, indem Du den Müll raus bringst, wieder rein kommst, mach aber kein "Drama" daraus wenn Du rein kommst. Zeig dem kleinen, dass es normal ist, dass er Dir vertrauen kann, dass Du 100% wieder zurück kommst. Das habe ich mit meinem auch so gemacht. Er war 12Wochen als ich ihn bekam. WIr haben es geschafft. Heute bleibt er super alleine. Da ich mich sehr verantwortlich fühle, sorge ich aber auch dafür, wenn ich z. B. arbeiten bin, dass entweder mein Mann nach ein paar Stunden (max. 5-6Std.) zu Hause ist, oder meine Mutter guckt nach dem kleinen. Läßt ihn raus, füttert ihn.... Das klappt super. Aber er ist jetzt auch schon 3 Jahre. Du mußt Dir Zeit und Ruhe nehmen. Wie die anderen schon sagten, er ist ein BABY!!! Die Mama ist weg, die Geschwister, er hat nur DICH!!! Bitte geb ihm die Chance zu lernen. Das ist egal ob Du einen Spitz einen Schäferhund einen Pudel oder oder hast. Es ist und bleibt der Lernprozess!!!!
Du hast Dich für ein Lebewesen entschieden, für einen Hund nicht für ein Kaninchen. Ein Hund egal welche Rasse braucht die Gesellschaft. Da mußt Du dir drüber im klaren sein. War dir nicht klar, das da arbeit auf Dich zu kommt? Und auch mal verzicht auch z. B. Party oder weg gehen? Ist das dein erstes Tier? Wurdest Du nicht so erzogen, dass wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann sollte es für immer sein. Bei mir ist das so, für mich ist klar, kann kommen was oder wer auch will, meine Tiere oder die Tiere für die ich mich entschieden habe, die bleiben bei mir bis wir den letzten Schritt gehen müßen. Egal was kommt.
Denk mal drüber nach.
2. Das mit dem "dick" sein: Wir haben da auch ein paar problemchen ca. 3 kg.

Da haben die anderen recht. Es kommt auch auf die Elterntiere an. Das mit den Leckerchen, lass die weg. Ich habe für die Hundeschule auch alternativen gesucht. Ich geb Ihm das Trockenfutter was er bekommt. Damit frisst er seine Ration und bewegt sich dabei. Es gibt auch z.B. getrockneten Fisch in kleine Würfel, kalorienarm, klappt auch super. Oder ganz kleine Hühnchenstücke... Es gibt da schon alternativen. Nur nicht diese Leckerchen.... Oder wirklich mit einem Stofftier oder so. Meinen kann ich mittlerweile super mit der Frisbee belohnen. Laß DIr was einfallen.
DU HAST VERANTWORTUNG!!!!! DU KANNST DEN KLEINEN DOCH NICHT EINFACH SO WEGGEBEN!!!!! ES IST EIN LEBEWESEN!!! Denk da bitte dran. Es gibt genug "RIESEN GROSSE ARSCHLÖCHER" auf dieser Welt, die Ihre Tiere behandeln wie dreck oder alle paar Monate einen neuen Hund möchten.....
SEI STARK WERDE NICHT ZU SOLCH EINEM MENSCHEN!!!
Liebe, Vertrauen, Stärke - dein Hund wird dein Bester Freund und Treuster Freund sein.